Kürbishandel

In den letzten Jahren haben die Kürbisse bei uns an Popularität gewonnen. Man schätzt seine vielseitige Verwendbarkeit, sei es als Dekoration, Nahrungs- und Heilmittel, zum Herstellen von Musikinstrumenten und Werkzeugen, zum Aushöhlen und Schnitzen, usw.

Kürbisse sind Früchte, die seit jeher das Vorstellungsvermögen der Menschen angeregt haben. So üben sie eine grosse Faszination auf Künstler aus und werden oft «Früchte der Kunst» genannt.

In anderen Kulturen haben Kürbisse auch eine wichtige Rolle in der Mythologie gespielt. So erzählt eine indische Geschichte von einem Mann, dessen Sohn erkrankte und starb. Er legte den Körper seines toten Sohnes in einen Kürbis und brachte diesen an den Fuss eines Berges. Viel später kehrte er an diesen Ort zurück und öffnete den Kürbis. Zu seiner Überraschung kamen jedoch nur ein Fisch, viel Wasser und sogar Wellen zum Vorschein. Als die Leute vom Dorf dies erfuhren, rannten sie alle hin, um den Fisch zu fangen. Dabei verbrach der Kürbis leider durch Unachtsamkeit in viele Stücke. Aus jedem Stück entstand ein Fluss, und aus den Gewässern wurden Ozeane, welche die Erde bedeckten.